Sonntag, 6. September 2009

Volvo 245 - so kam er zu uns.


Seit Anfang 2009 bin ich Besitzer eines Volvo 240 Kombi, also eines Volvo 245.
Die 200'er Modellreihe von Volvo ist wirklich interessant. Seit Jahren schon schwärme ich von einem Volvo 262C, traute mich jedoch nie wirklich eines dieser sehr speziellen Autos zu kaufen, weil ich vor dem 6-Zylinder-Motor, meist mit Vergaser, zurückschreckte. Wenn ich mir einen Wagen kaufe, dann möchte ich nicht mit 17 l/100 km enden. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es bei einem 262C so kommen muss, aber ich habe auch noch nie jemanden gesprochen, der das Auto tatsächlich gefahren hat.
Okay - jetzt geht's um den 245.
Er ist DER Klassiker von Volvo. Seit meiner frühesten Kindheit kenne ich die 200'er Baureihe und das war schon immer der Inbegriff einer sicheren, nüchtern gestalteten Familienkutsche. Wer sich nicht von Standesdünkeleien hat (zu einem Mercedes oder BMW) leiten lassen, der fuhr einen Volvo 240.
Ich habe ihn ehrlich gesagt bekommen, weil ich bei meinem Amazon-Fachmann nach einem alltagstauglichen Familienfahrzeug angefragt habe. In den letzten Jahren fuhr ich einen 2005'er Passat Variant 2.0 TDI und einen 2006'er Chrysler 300C CRD Touring als Firmenwagen, habe dann aber für einen wichtigen Jobwechsel dieses Privileg abtreten müssen.
Jedenfalls sagte Paul, er besorgt mir einen 245. Ein paar Wochen ging es hin und her. Eigentlich sollte ein Wagen aus Norwegen importiert werden. Vollausstattung, einer der letzten seiner Art.
Aber in Norwegen lag sehr hoch Schnee und Paul bekam einen anderen 245 aus Deutschland angeboten. Den wollte er checken, dann könnten wir vielleicht recht schnell wieder mobil werden.
Seit Dezember 2008 war mein Alltagsauto wieder mein Amazon. Das ist heutzutage kein Spass mehr - ich war sehr scharf auf ein etwas moderneres Fortbewegungsmittel.

Paul ist der Schrauber meines Vertrauens, daher habe ich mich beinahe blind auf ihn verlassen.
Rahmendaten waren:

  • B230F-Maschine (2,3 Liter Vierzylinder mit Einspritzung)
  • Verbrauch ca 10-11 Liter Super Bleifrei
  • Umbau auf Euro-2-Norm wird durch Paul erledigt
  • Option zum Einbau einer Vollsequentiellen L.P.G.-Gasanlage (Soll heißen: Paul hat damit bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht)
  • Baujahr 91, 145.000 km gelaufen
Paul hielt mich immer auf dem Laufenden: wann der Wagen zu ihm kommt, was er an dem Wagen checkt, wann ich ihn voraussichtlich übernehmen kann. Und die ganze Zeit war ich mir nicht sicher, ob ich so einen 245'er überhaupt besitzen wollte.
Irgendwann war es dann soweit: Paul hatte noch auf die Lieferung von zwei Elektronik-Steuergeräten warten müssen. Als die eingetroffen waren gab er mir die Freigabe zur Besichtigungstour.
Silke und ich fuhren hin, setzten uns rein und fühlten uns irgendwie gut. Man kann auch gar nicht so genau sagen woran es lag, eigentlich stehen wir beide mehr auf etwas heftiger auftretende Fahrzeuge (Wir liebten es mit unseren Kindern im Leichenwagen-schwarzen 300C Touring durch die Stadt zu fahren und laut die Ärzte mit 'Junge' dröhnen zu lassen).
Was auch immer - wir fanden ihn gut. Ein richtiges Auto. Handfest, kräftig, geräumig (sehr wichtig für uns!), angeblich relativ sparsam. - Gekauft! - 
Seitdem gab es noch die eine oder andere Kleinigkeit, die ich sicher noch näher beschreiben werde (die Lichtmaschinen-Geschichte ist echt interessant!), aber unterm Strich muss man einfach sagen, dass wir den Wagen komplett ins Herz geschlossen haben. Die ganze Familie liegt mir dauernd in den Ohren, dass ich diesen Wagen nicht verkaufen darf. Und ich sehe das ganz ohne Zweifel genauso.
Seit ein paar Tagen erwische ich mich immer mal auf der Fahrt zur Arbeit - wenn ich über die schöne kastige, lange Motorhaube auf die Straße sehe - beim Gedanken an einen 262 C. Als Fuhrparkergänzung. Der 245 macht uns so viel Spass - der 262C wäre sicher ein Knaller...

Hier ein schöner Schnappschuss aus unserem 
Sommerurlaub in der Toskana: Auf dem Weg von 
Vada (südlich von Livorno) nach Volterra (das ist 
die Stadt auf dem Hügel im Hintergrund). 
Der 245 hat uns ganz wunderbar nach Italien 
und zurück gebracht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de