Dienstag, 8. September 2009

Eine Gasanlage in den Volvo 245!!

Ich bin derzeit in den letzten Vorbereitungen für den Einbau einer Gasanlage in den schönen 245.
Hintergrund ist, dass Paul, mein Lieblingsschrauber, damit bereits gute Erfahrungen gemacht hat.

Zwar baut er sie selbst nicht ein, hat aber schon einige Kunden an eine Werkstatt in Holland weitervermittelt und die Ergebnisse waren durchweg gut. Soweit ich weiß baut diese Werkstatt immer Prins-Gasanlagen ein.

Ich habe in Köln und Umgebung lange gesucht und bin dann auf eine Werkstatt gestoßen, die sich ausschließlich auf den Einbau von Gasanlagen spezialisiert hat. In Köln-Mühlheim sitzen sie, haben ursprünglich wohl mit polnischen Anlagen angefangen und setzen inzwischen auf Landirenzo-Gasanlagen.
Er hat sich den Motor angesehen, mir direkt gesagt, dass er als Voraussetzung sieht, dass die Zündkabel und der Verteiler erneuert werden und mir mal erklärt was man machen könnte.

Beim 245 hat man die typische Kombi-Herausforderung. Weil es keinen Kofferraum gibt wird der Tank gerne in der Reserveradmulde eingebaut. Die Tanks die er einbaut, ticken dann jedoch nicht ganz richtig. Soll heißen: Der Füllstandsanzeiger gibt eine Falschmeldung. Man muss sich immer am Kilometerstand orientieren.
Kein Problem für mich, da ich den Tageskilometerzähler grundsätzlich im Auge habe um meinen Verbrauch zu checken. (Übrigens immer bei ca 10 Litern/100km; Super-Bleifrei)
Das nächste ist dann der Motor: Ich habe einen B230F, also 2.3 l Hubraum mit Einspritzanlage. Diese Einspritzanlage bedient direkt die einzelnen Zylinder und nicht - wie bei anderen Fahrzeugen dieses Alters - die zentrale Gasmischung im Vergaser. Das musste ich damit auch erstmal lernen: Bei vielen älteren Einspritzer-Fahrzeugen gibt es eigentlich nur eine Einspritzdüse, die dort sitzt wo sonst einfach das Benzin durch den Vergaser-Unterdruck angesaugt wurde. Ich habe immer gedacht, dass Einspritzer bedeutet, dass das Gemisch direkt in den Zylinder eingespritzt würde: das kommt davon, wenn man sich immer nur für alte Autos interessiert...

Jedenfalls ist der Motor des Volvo 245 für seine Zeit (1991) ziemlich ausgeklügelt, daher benötigt er eine vollsequentielle Einspritzanlage, die dann eben auch in der Lage ist jeden Zylinder einzeln zu bedienen.
Übrigens ist es wohl so, dass die Gasanlage parallel zur Einspritzanlage geschaltet wird und immer dann, wenn die Benzin-Einspritzanlage 'spritzen' würde, schießt die Gasanlage ihr Gemisch in den Zylinder.
Kostenpunkt für die ganze Anlage - also vollsequentielle LPG-Gasanlage inklusive aufrecht stehender Tank für die Reserveradmulde im Heck: 2.150,- Euro.
Der Typ hat sich den Motor angesehen und keine weiteren Bedenken gehabt. Er meinte: Wenn der Motor gut läuft, dann spricht nichts gegen den Einbau einer Gasanlage. (Der Motor hat ca 150.000 km gelaufen - ist also noch lange nicht am Ende seiner Tage...)

Jetzt habe ich gerade meine Zündung auf Trab gebracht und werde mich mit den Gasanlagen-Jungs in Verbindung setzen um einen Termin für den Einbau zu verabreden. Ich bin gespannt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de